aktuell – aktuell – aktuell - aktuell – aktuell - aktuell

Narren-treffen

Fasnet  2024

Zunftobed 2024

Neuer Narrenrat Andreas Kornmayer

Einladung zur Generalversammlung

Liebe Mitglieder,

die Narrenzunft „Grünwinkel 1858“ e.V. Geisingen hält am Samstag, den 11.11.2023, um 20:00 Uhr

im katholischen Pfarrheim Geisingen die Generalversammlung/ Mitgliederversammlung ab.

Die Vorstandschaft und alle Narrenräte  laden unsere Ehrennarren, Ehrenmitglieder, Gruppenführer/-innen und alle Mitglieder der Narrenzunft zu diesem Abend recht herzlich ein.
Folgende Tagesordnung steht auf dem Plan:

  1.      Begrüßung
  2.      Totenehrung
  3.      Bericht der Vorstandschaft
  4.      Bericht des Zunftschreibers
  5.      Bericht des Säckelmeisters
  6.      Bericht der Kassenprüfer
  7.      Berichte der Gruppen
         a) Gretele
         b) Hansele
         c) Hexen
         d) Kanoniere
  8.      Entlastung des Narrenrates
  9.      Wahlen: Wahl neuer Narrenrat
  10.      Wahl der Kassenprüfer
  11.      Vorschau Narrentreffen und       Fasnet 2024
  12.   Wünsche und Anträge


Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt und wir freuen uns auf ein volles Haus!
Es grüßt euch die Narrenzunft Grünwinkel 1858.e.V.

Zunft- und Helferfest

Liebe Ehrennarrenräte, Ehrennarren, Hansele, Gretele, Hexen, Narrenkapelle, Gönner, Förderer, Unterstützer, Fasnet- und Umzugsteilnehmer/-innen sowie alle Zunftmitglieder.

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf ein schönes Zunft- und Helferfest am Espen freuen. Nach einem ereignisreichen Jahr 2023 mit Narrentreffen, einem tollen Hanselejubiläum und unmittelbar darauf die heimische Fasnet im Ort, sowie ein erfolgreiches Straßenfest, lassen wir es mal wieder richtig krachen. Bei hoffentlich gutem Wetter warten auf euch wieder viele Überraschungen und eine tolle Grillparty mit Livemusik vor oder in unserer Vereinshalle am Espen.

 

Hierzu möchte euch der Narrenrat recht herzlich einladen!!!

 

Beginn ist um 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Auch danach ist wieder allerhand geboten am Samstag, den 30.09.2023. Lasst euch überraschen. Wir freuen uns sehr, wenn viele von euch kommen. Bitte gebt die Einladung auch an diejenigen weiter, die wir aktuell per Mail nicht erreichen können.

 

Herzliche Grüße vom Narrenrat 

Einladung Zunftfest 2023.pdf
PDF-Dokument [794.0 KB]

Häsrückgabe

Hallo liebe Leih-Häs-Hansele.

 

Die Rückgabe findet am 08.03. und 09.03.2023, jeweils zwischen 18 und 19 Uhr im Zunftkeller statt.

Wenn möglich am 08.03 die Anfangsbuchstaben des Nachnamens A-K, am 09.03.23 von L-Z.

 

Bis dahin liebe Grüße Jörg und Anja

Geisingen hat einen neuen Ehrennarr

 

Für seine großen Verdienste um die Erhaltung des alten Fasnets-brauchtums in unserem Narrenstädtle, wurde unsere altgediente und ehrenwerte Hexe, sowie großzügiger Gönner

 

Bernd Tritschler

 

zum Ehrennarr der "Narrenzunft Grünwinkel 1858" Geisingen ernannt.

 

Geisingen, den 24. Hornung 2022

 

Unterstütze die Narrenzunft „Grünwinkel 1858“ e.V. und like bei der Fasnetsaktion der Sparkasse Schwarzwald-Baar unser Umzugsbild.

Bis zum 23.02. um 14 Uhr könnt ihr abstimmen.

 

Wichtig!!

Bitte like direkt das Bild und nicht diesen Beitrag. Also einmal auf das Bild klicken und das Bild welches die Sparkasse gepostet hat liken.

Vielen Dank vorab für Euren "Daumen hoch"!

Eure Narrenzunft „Grünwinkel 1858“ e.V Geisingen

 

Hier der link:

https://www.facebook.com/sparkasse.schwarzwaldbaar/photos/pcb.5052717604771019/5052719978104115

 

Südkurier vom 20.04.2021

Gedenktafel abstauben

Der offizielle Termin muss aus aktuellem Anlass leider abgesagt werden.

 

Es besteht natürlich für jeden die Möglichkeit, unsere Tafel zwischen 5Uhr und 20Uhr abzustauben.

 

Bitte haltet in dieser Zeit die aktuell bestehenden Regeln ein.

 

 

Eure Narrenzunft

"Grünwinkel"

Geisingen hat einen neuen Ehrennarr

17.01.20

Große Narrenversammlung 2020

Am Freitag, den 17. Februar fand um 20.11 Uhr die Große Narrenversammlung im Kath. Pfarrheim statt. Wieder war an diesem Abend einiges geboten:

 

TERMINE - EHRUNGEN - NARRENTREFFEN - MUSIK - ÜBERRASCHUNGEN

Langjährige Akteure werden mit den Orden in Bronze, Silber und Gold geehrt (v.l.): Rene Pommereau, Johannes Bury, Christian Fühnus, Michael Waldvogel, Silvia Binninger, Vanessa Jannasch, Jannik Pommereau, Elke Machon, Andreas Rist, Florian Hauschel, Bernhard Schacherer und Fabian Pommereau.          Bild: Paul Haug

17.01.20

Liebe Freunde der Narrenzunft "Grünwinkel,

 

auch dieses Jahr werden wir Euch wieder mit vielen Spezialitäten am Geisinger Straßenfest verwöhnen. Schaut einfach vorbei, in unserer urgemütlichen "Zunftstube".

 

Auch für Unterhaltung wird bestens gesorgt sein.

 

Wir freuen uns, Euch begrüßen zu dürfen!

 

 

Weitere Informationen findet ihr HIER

Schwäbisch-Alemannische Fasnet trifft Rheinischen Karneval

Ein historischer Moment : Eine Delegation des Kölner Karnevals hat die Ornate des Kölner Dreigestirns dem Narrenschopf feierlich übergeben.             Mittendrin: Geisinger Hansele und Hexe!

 

30.01.18

Bernhard Schill und Günter Mellwig                             zu Ehrennarrenräte ernannt

In den Stand der Ehrennarrenräte werden bei der Geisinger Narrenversammlung Günter Mellwig und Bernhard Schill erhoben (von links): Tobias Huber und Bernhard Schacherer vom Narrenrat, Günter Mellwig und Bernhard Schill sowie vom Narrenrat Alexander Höfler und Udo Heppler. | Bild: Paul Haug

 

21.01.18

Ehrungen verdienter Narren

Den Orden in Bronze erhielten Simone Huber, Christian Riesle und Julia Stefanelli von der Stadtmusik, sowie Daniele Arceri, Alexander Götz und Mark Strauch von den Hexen. Von der Hanselegruppe wurden Sandra Chylewski und Monique Zabel ausgezeichnet.

Der Orden in Silber wurde an Melanie Bühler von der Stadtmusik, Carina Bertsche, Carina Seemann und Nicole Gilly von der Hanselegruppe sowie Kristin Banka von der Jazz-Tanzgruppe verliehen. Träger des goldenen Ordens und damit über 20 Jahre Akteure der Fasnet sind Martina Zeller und Markus Tritschler von der Stadtmusik sowie Anke Knauß von der Jazz-Tanzgruppe. Bild: Paul Haug

21.01.18

Vereidigung der neuen Narrenräte

Ein besonderes Ritual bei der Geisinger Narrenzunft ist die Verpflichtung neuer Narrenräte. Die neuen Narrenräte sind Alexander Götz, Dominik Müller und Jannik Pommereau (sitzend von links), dahinter die amtierenden Narrenräte als Paten. Bild: Paul Haug|  Bild: Paul Haug

 

21.01.18

Veränderungen beim Narrenrat

An der Generalversammlung am Elftenelften gaben Bernhard Schill (rechts) und Ekkehard Albrecht (Zweiter von links) ihr Amt als Narrenräte ab. Neue Narrenräte sind Jannik Pommereau (links) sowie Alexander Götz und Dominik Müller (Dritter und Vierter von links). | Bild: Paul Haug, Südkurier

13.11.18

weiter...

1. Ehrenhexe in der Geschichte

Bernd Tritschler, hier mit kunstvoller Urkunde, ist die erste Ehrenhexe der Narrenzunft Grünwinkel Geisingen. | Bild: Stephan Rieger, Südkurier

14.11.18

weiter...

Geisinger Schüler erkunden Narrengeschichte

Acht Geisinger Schulklassen verlegen ihren Unterricht in die Sonderausstellung.

Siehe auch Artikel im Pressearchiv.

Bild: SÜDKURIER

Narrenzunft Grünwinkel hat drei neue Ehrennarren

In den Stand der Ehrenmitglieder nahm die Narrenzunft Grünwinkel jetzt v.l. Erich Bertsche als Ehrenzunftsäckelmeister, Günter Hemens als Ehrennarr und Josef Waldvogel als Ehrennarrenbüttel auf.

Siehe Artikel im Pressearchiv

 

22.01.18

Wir stellen aus:

 

in Geisingen Hauptstraße 32, ehem. Augenblick.

 

Eröffnung: 06.01.2018, 17Uhr nach dem Tafelabstauben

 

Geöffnet: jeden Sonntag 11-12Uhr, 14-16Uhr oder nach Vereinbarung

 

Finale: 17.02.2018 (Gründungsdatum)

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Der Narrenrat

und alle Gruppen

Neue Narrenräte, neuer Ehrennarr

Die Narrenzunft Grünwinkel Geisingen hat zwei neue Narrenräte und gleich drei neue Akteure der Fasnet, die in den Stand der Ehrennarren und Ehrennarrenräte erhoben wurden. Nach 30-jähriger Zugehörigkeit zum Narrenrat gaben Erich Bertsche und Josef Waldvogel ihre Ämter ab. Josef Waldvogel war seit 30 Jahren auch Narrenbüttel, und Erich Bertsche viele Jahre Zunftsäckelmeister und dann Mitglied im Führungsteam.

Neuer Ehrennarr wurde Günter Hemens, er war 50 Jahre für das Fasnetantrommeln bei der Stadtmusik verantwortlich. Alle drei werden in der Narrenversammlung am 19. Januar offiziell in den Stand der Ehrennarren erhoben. Zwei der inzwischen drei vakanten Posten im Narrenrat wurden in der Generalversammlung besetzt, neue Narrenräte sind Wolfgang Kreuzer und Stefan Bertsche.

siehe auch Pressearchiv

 

12.11.17

Neue Zunftstube feierlich eröffnet!!

Liebe Zunftmitglieder, liebe Geisingerinnen und Geisinger und Gönner unserer Narrenzunft,

 

bei hervorragendem Festwetter konnten wir ein gelungenes 21. Straßenfest feiern. Unsere neue Festlaube war am neuen Standort vor dem Rathaus geradezu der „Renner“. Ihr konntet euch davon überzeugen, dass unsere „Zunfthandwerker“ und die vielen Helfer hervorragende Arbeit beim Bau unseres neuen Festdomizils geleistet haben. Auch unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Straßenfest haben für einen gelungenen und reibungslosen Festablauf gesorgt. Ohne eine breite Unterstützung aus der Zunft heraus wäre das sonst überhaupt nicht möglich gewesen. Hierfür möchte sich die Zunft recht herzlich bei allen bedanken, die mit ihrem Einsatz bei den Aufbauarbeiten, mit ihrem Arbeitseinsatz während des Festes und danach beim Abbau der Zunftstube geholfen haben.

Herzlichen Dank auch für die zahlreichen und leckeren Kuchenspenden. Diese sind immer ein wertvoller, nicht wegzudenkender Beitrag. Wer die tollen Kreationen gesehen und probiert hat, war wirklich wieder davon begeistert. Ein großes Dankeschön auch an die Stadtverwaltung für die Vorbereitung, die Organisation und die bereitgestellte Infrastruktur.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Bürgermeister Hengstler für die offizielle Eröffnung unserer neuen Festlaube.

Nun wünschen wir euch allen zunächst einen schönen Sommer und eine erholsame Ferienzeit.

 

27.07.17

Bilder vom Straßenfest in der GALERIE

Zunftstube in neuem Glanz

Wir stauben ab:   Hanselestein beim Zunftkeller !!

Aus gegebenem Anlass werden wir dieses Jahr nicht die Gedenktafel im Grünwinkel abstauben, sondern unseren Hanselestein beim Zunftkeller.

 

Treffpunkt ist am 06.01.17 um 17Uhr hinter der Volksbank.

 

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Büschele binden

Auch für die Hansele ging es nach der Sommerpause wieder in die Vollen. Nachdem das Haberstroh geerntet und getrocknet war, traf man sich zum Binden der "Büschele". S`goht dägegä...

Spende für Kinderhanselehäs

Eine närrische Aktion in der Region Geisingen führt seit vielen Jahren zu einer Spende. Von der sogenannten „Lärchefasnet“, die von Bewohnern des Weilers Drei Lärchen am Fasnachtsfreitag veranstaltet wird, fließt immer in einen gemeinnützigen Zweck. Die Akteure und Besucher werden bewirtet und der Erlös des Spendenkessles wird jährlich gespendet. In diesem Jahr überreichten Bernhard Guth und Martin Kaiser den Spendenbetrag in Höhe von 250 Euro an Udo Heppler und Alexander Höfler von der Geisinger Narrenzunft Grünwinkel. Es soll ein Grundstock für ein weiteres Kinderhanselhäs sein. (Bild und Text: SÜDKURIER)

Fasnetunterricht in der Grundschule

Neben Brauchtumspflege steht bei der Narrenzunft Geisingen auch Brauchtumsvermittlung auf dem Programm. So waren auch in diesem Jahr wieder Hexe, Hansele und Gretele in der Schule und informierten die Grundschüler über die Geisinger Fasnet und deren Figuren, aber auch in den beiden Kindergärten.

Kindergarten besucht Zunftkeller

Bernhard Waldvogel offiziell zum Ehrennarrenrat ernannt

 

Am 11.02.1974 trat Bernhard I. im Alter von jungen 19 Jahren in die Narrenzunft ein.

Bereits am 11.11.1983 wurde er in den Narrenrat gewählt und übernahm in diesen 32 Jahren die unterschiedlichsten Aufgaben.

Als Brauchtumsbeauftragter hat er die Zunft bei verschiedenen Versammlungen der VSAN und des Vereins Narrenschopf vertreten. Von der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte bekam er in dieser Zeit alle Ehrungen, so im Jahre 2009 den Orden in Gold. Die Ehrungen der Zunft hat er da schon längst alle erhalten.

Als Fachmann, was unter anderem die Begutachtung von Hanselehäs betraf, war er für die Zunft unverzichtbar.

Sein besonderes Auge, speziell was das Hansele betraf, hat auch einen besonderen Grund. Er war, zusätzlich zu den Aufgaben als Narrenrat, zwischen 1995 und 1999  5 Jahre Hanselevater. In dieser Zeit kann man sagen, wurde das korrekte Auftreten dieser größten Gruppe noch mehr forciert, wovon wir heute noch profitieren. Korrektes Auftreten ist seit dieser Zeit einfach eine noch größere Selbstverständlichkeit.

Die damaligen Programmpunkte der Hanselegruppe sind vielen noch in guter Erinnerung. Wir denken da nur an 1999 „Gelbfußindianer vom Hörnlekapf“, „Bauernhof“ 1998, „Starlight Express“ 1997 und ein Highlight unter seiner Regie die „Zinnsoldaten“  am Zunftobed 1996 unter dem Motto „30 Jahre Zunftfritz“

In den vergangenen Jahren war Bernhard unser verantwortlicher Mann hinter der Bühne und der Verantwortliche in unserem Zunftkeller. Außerdem war er für den Häsverleih zuständig und hat die zurückgebrachten Hanselehäser mit seiner Frau Lydia zusammen wieder auf Vordermann gebracht. Dafür den Beiden ein ganz herzliches Dankeschön!

Bernhard der Erste, so wird er von uns genannt, leider ist er nun der Erste der Dreien, der uns heute als aktiver Narrenrat verlässt. Er wird aber, trotz seines Ausscheidens, weiterhin unser Bernhard der Erste bleiben!!

 

Lieber Bernhard, 32 Jahre Narrenrat, über 41 Jahre in der Narrenzunft !

Für den gesamten Narrenrat war es in einer ihrer letzten Sitzungen eine Selbstverständlichkeit, Dich einstimmig in den Stand der Ehrennarrenräte zu wählen.      

Zunftfest 2015,                                                           ein Fest für die ganze Familie

Am Glücksrad

Mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück startete das diesjährige Zunftfest für alle Aktiven und ihren Familien am Tag der Deutschen Einheit bei herrlichem Sonnenschein. Viele Freunde der Zunft besuchten unsere Lagerhalle und fühlten sich sichtlich wohl. Bei Kaffe und Kuchen am Nachmittag und eine Stärkung am Abend konnten viele schöne Gespräche geführt werden. Zusätzlich wurden wieder Attraktionen wie Kinderschminken, Traktorfahren, Nagelbrett, Hau den Lukas u.v.m geboten. Beim "Hasenstechen" gabs sogar einen echten Hasen zu gewinnen. Ebenfalls ein Höhepunkt war wieder unsere tollen Tombola mit wunderschönen und wertvollen Preisen Wir bedanken uns bei allen Kuchenspenden und den Spendern für die Tombola recht herzlich.

 

Auf jeden Fall wird dieses Fest auch 2016 wieder stattfinden!

 

Bilder in der GALERIE

Wechsel bei den Gretele

Sabine, Walli, Ingrid

Bei der letzten Greteleversammlung wurde eine neue Führungsriege gewählt. Neue Gretelemutter wurde mit großer Mehrheit Walli Schacherer. Die neue Stellvertreterin wurde Sabine Erlenbach. Das Amt der neuen Schriftführerin übernahm Ingrid Degen. Der Narrenrat gratuliert den Neugewählten und bedankt sich ganz herzlich bei den scheidenden Führungskräften Rosi Binninger, Helga Heppler und Helma Wiede für die erfolgreichen vergangenen Jahre. Den Neugewählten viel Spaß und Erfolg!

Liebe Freunde der Narrenzunft "Grünwinkel,

 

auch dieses Jahr werden wir Euch wieder mit vielen Spezialitäten am Geisinger Straßenfest verwöhnen. Schaut einfach vorbei, in unserer urgemütlichen "Zunftstube".

 

Auch für Unterhaltung wird bestens gesorgt sein.

 

Wir freuen uns, Euch begrüßen zu dürfen!

 

 

Weitere Informationen findet ihr HIER

Kinder basteln Laternen

Über zwei Dutzend Geisinger Kinder bastelten eifrig mit und werden stolz ihre neuen Laternen, von denen jedes ein Unikat ist, am Hemdglonkerumzug präsentieren.

 

… erst am Abend, strahlen  in Geisingen über zwei Dutzend neue Laternen. „Im letzten Jahr haben Silvia  Tröndle und Sonja Milkau Laternen gebastelt, die positiv auffielen. Dies war  dann die Idee“, so Narrenrat Tobias Huber, „eine Bastelaktion für Laternen  anzubieten.“ Hier ging es filigran zu: Die Sonne, die man vom Rücken des Hansel kennt, wurde links und rechts des Lampions aufgeklebt. Zuvor wurde sie bemalt.  Alt und Jung sah man im Feuerwehrgerätehaus mit Schere, Heißkleber, Farbstift  und anderen Utensilien arbeiten. Neben einigen Vorstandsmitgliedern der  Hanselegruppe waren auch Omas mit ihren Enkeln dabei, Mütter und Väter durften  ebenfalls nicht fehlen.

Text und Bild: SÜDKURIER

 

Die schwäbisch-alemannische Fasnacht –                 ein immaterielles Kulturerbe

Deutschland nimmt 27 Traditionen und Wissensformen in sein neues bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf und setzt damit das entsprechende UNESCO-Übereinkommen um. Zu den lebendigen Traditionen, die die Kriterien erfüllen, zählt auch die  schwäbisch-alemannische Fasnacht. Der Antrag der Vereinigung  Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) hatte gleich bei der ersten Bewerbung Erfolg.                                





"Das bundesweite Verzeichnis  ist ein Spiegelbild der kulturellen Vielfalt in Deutschland. Und es macht  gleichzeitig deutlich, mit welchem großartigen Engagement die Zivilgesellschaft  traditionelle kulturelle Bräuche und Techniken bis heute pflegt, modern
interpretiert und an nachfolgende Generationen weitergibt
",  sagte KMK-Präsidentin Sylvia Löhrmann.

Hier der Link Link zur offiziellen Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission
http://www.unesco.de/ua50-2014.html

2014

Wechsel in der Führungsspitze

Neuer Zunftschreiber wurde an der Generalversammlung Bernhard Schacherer, neuer Narrenrat Ekkehard Albrecht. Die Neuwahl war erforderlich, weil Uwe Schrawattke nach 19 Jahren sein Amt als Zunftschreiber und als Narrenrat abgibt. Unser Bild von links Bernhard Schacherer, Uwe Schrawattke und Ekkehard Albrecht. Bild: Südkurier

KONTAKT

Narrenzunft "Grünwinkel 1858" e.V. Geisingen
Hermann-Schäufele-Str. 12
78187 Geisingen

TELEFON

Rufen Sie einfach an unter

 +49 (0)176 4264 7282

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Copyright © Narrenzunft "Grünwinkel 1858" e.V. Geisingen